Bundesjugendballett trifft Kirche

Mitte März ist das Bundesjugendballett zu Gast in Jork! Bereits zum zweiten Mal wird die junge Compagnie in der St. Matthias Kirche in zwei Vorstellungen auftreten. Dabei verwandeln die jungen Tänzer*innen die historische Kirche in einen einzigartigen Ort des Tanzes und zeigen in sakraler Atmosphäre Auszüge aus dem vielseitigen Repertoire sowie neue, eigene Kreationen.

Das Bundesjugendballett sucht sich seine Bühne immer wieder aufs Neue und tanzt auch auf Festivals, in Schulen, Seniorenresidenzen, Clubs, Kirchen und im Gefängnis. Die acht Tänzerinnen und Tänzer haben eine professionelle Ausbildung absolviert, sind zwischen 18 und 23 Jahren alt, stammen aus der ganzen Welt und sehen ihren sozialen Auftrag, die Kunstform Tanz zu vermitteln und durch sie Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zu bewegen und zu begeistern, als zentralen Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit. Unter der künstlerischen und pädagogischen Direktion von Kevin Haigen kreiert das Ensemble eigene Werke und arbeitet eng mit zeitgenössischen Choreograf*innen sowie Nachwuchsmusiker*innen zusammen.

Hier geht es zu den Tickets: