Ergebnis der KV- Wahl in Jork / Ladekop 2024

6.

Heinz-Wolfgang Böhnke

195 Stimmen

Kirchenvorstandswahl - noch bis Sonntag, 10.3.

Briefwahl noch bis Sonntag, 10.3. um 17h möglich (Abgabe: Briefkasten am Pfarrhaus, Am Fleet 4)

Oder Urnenwahl

Wahllokal Jork: Schützenhofstraße 2, Sonntag  von 11h-17h geöffnet

Wahllokal Ladekop, Feuerwehrhaus, Westerladekoper Minnerweg 3, Sonntag von 11h-17h geöffnet

19.1.2024, 18:00 in St. Matthias Jork

Kochkurs im Gemeindehaus

Es wird wieder gekocht!

Johanna Behr und Verena Gensch laden wieder Jugendliche von 12- 17 Jahren zum gemeinsamen Kochen im Gemeindehaus der Sankt Matthias Kirche ein

Thema: Burger und Pommes frites, nicht Fastfood sondern selbstgemacht!

Wann: Am 09.09.2023

Uhrzeit: 16.00h-ca. 19.00h

Wo: Im Gemeindehaus der Sankt Matthias Kirche

Bei schönem Wetter verzehren wir das zubereitete Essen gemütlich im Pfarrgarten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung bei Herrn Pastor Henke unter paul.henke@evlka.de

Matthias-Markt 2023

Die Apfelernte hat gerade begonnen, aber wir denken schon an den Erntedank. Am 5.11. findet der traditionelle Matthias-Markt statt, in diesem Jahr zwischen Kirche und Gemeindehaus und in der Bürgerei. Neben leckeren Kuchen und Suppe wird es weitere Essenstände geben sowie diverse Verkaufsstände, von Gewürzen über Puppenkleider bis zu Weihnachtsdeko. Was den Markt noch bereichern würde, wäre ein Obststand (ca. 5-6m). Wir würden uns freuen, wenn sich ein Erzeuger aus der Region findet und hiesige Produkte zum Verkauf anbietet. Bei unserem Erntedankfest gehört der Apfel doch unbedingt dazu. Bei Interesse bitte melden! (matthias.franke@evlka.de)

Ostern 2023 rund um St. Matthias

Die St. Matthias-Gemeinde lädt herzlich zu den Gottesdienten in der Kar- und Osterwoche ein. Im Gründonnerstagsgottesdienst am 6.4. um 18h wird es um den Garten Gethsemane gehen, in dem Jesus der Überlieferung nach verraten wurde. Er findet im Pfarrhausgarten, Am Fleet 4 statt. Im Anschluss wird ein kleiner Imbiss gereicht. Im Karfreitagsgottesdienst, 7.4. um 10.30h wird die neue Organistin Helga Wallschlag Bearbeitungen von J.S. Bach und J. Brahms zu bekannten Passionschorälen spielen.

Die Osternacht am 9.4. um 6h wird musikalisch von der Kantorei Jork- Borstel gestaltet. Es erklingen österliche Choräle wie auch das Halleluja aus Mozarts bekannter Motette „Exultate, jubilate.“ In der Predigt wird es um den Garten als Bild für die Auferstehung gehen. Im Anschluss ist die Gemeinde zum traditionellen Osterfrühstück eingeladen. Am Ostermontag, 10.4. trifft sich die Gemeinde um 10.30h vor der Kirche, um einen Osterspaziergang zu machen. Thematisch angelehnt ist er an Goethes Osterspaziergang „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche.“ Er endet mit einem Kaffeetrinken auf dem Obsthof Lore Feindt in Westerjork 57.

Kochen im Gemeindehaus

Die Sankt Matthias Gemeinde lädt erneut interessierte Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren zu einem Koch-Event ein. Diesmal wird ein orientalisches Essen zubereitet.

Ort: Sankt Matthias Gemeindehaus Jork
Wann: 12.04.2023
Uhrzeit: 17.00h- ca. 20.00h

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Um Voranmeldung wird gebeten, bei Pastor Paul Henke: paul.henke@evlka.de

Neue Kirchenmusikerin in Jork und Borstel

Zum 26.2.2023 wird Helga Wallschlag aus Neugraben die kirchenmusikalische Arbeit in den Gemeinden Jork und Borstel übernehmen. Sie ist studierte B- Kirchenmusikerin und Gymnasiallehrerin für Deutsch und Musik. Zukünftig wird sie den Orgeldienst an Sonn- und Feiertagen versehen und die Chorleitung in den Gemeinden übernehmen. Sie bringt eine langjährige Erfahrung als Organistin und Chorleiterin mit und freut sich auf das neue Betätigungsfeld im Alten Land. Mit dem Musikalischen Gottesdienst am Sonntag, 26.2. um 10.30h in St. Matthias Jork wird sie ihren Einstand in den Gemeinden geben. Auf dem Programm stehen Werke von J.S. Bach, C. Franck und E. Gigout. Herzliche Einladung.

Kochen im Gemeindehaus

Das Kochevent im Gemeindehaus war ein Erfolg! 7 Teilnehmer zwischen 12 und 17 Jahren kochten unter Anleitung von Verena Gensch  und Johanna Behr französische Gerichte, die anschließend gemeinsam gegessen wurden.

Eine Fortsetzung ist geplant!

Kochen im Gemeindehaus

Das gemeinsame Kochen und Essen mit interessierten Jugendlichen im Alter von 12- 14 Jahren unter der Leitung von Johanna Behr und Verena Gensch wird am Samstag, den 10.09.2022 fortgesetzt.

Start: 15.00h

Ende: ca.19.30h

Ort: Gemeindehaus der Sankt Matthias Gemeinde Jork

Thema: Kulinarische Reise durch Frankreich: Elsass- Provence- Normandie