Kultur in der Kirche

Das Hamburger Kammerballett

Das „Hamburger Kammerballett“ kommt mit seinem Stück „White Noise“ nach Jork. Die Auftritte finden wieder in der St. Matthias Kirche statt. Wir finden, das ist ein toller Ort für ein tolles Ensemble!


Das Ensemble

Das Hamburger Kammerballett wurde auf Initiative von Edvin Revazov und Isabelle Rohlfs im Sommer 2022 ins Leben gerufen.

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 entstand die Vision, geflüchteten ukrainischen Tänzer:innen langfristig eine neue Heimat und feste Strukturen zu bieten – nicht nur künstlerisch im frisch gegründeten Hamburger Kammerballett, sondern auch als soziales Zuhause.

Binnen weniger Monate wurde das Hamburger Kammerballett gegründet. Seitdem tanzen die acht jungen Tänzer:innen im Alter von 21 bis 31 Jahren unter der choreographischen Leitung von Edvin Revazov und entwickeln gemeinsam neue Formate mit bundesweiter Strahlkraft.

Im April 2023 wurde die Premiere des ersten Bühnenprogramms WHITE NOISE im First Stage Theater in Hamburg Altona realisiert. Die erfolgreiche Inszenierung erfreute sich einer großen und diversen medialen Aufmerksamkeit.

 

Das Stück

Das Programm WHITE NOISE besteht aus zwei Werken, die sich in ihrem Stil grundsätzlich unterscheiden:

Der erste Teil des Programms BRITTEN-TANZ, eine Zusammenarbeit mit dem Opera Estate Festival in Bassano del Grappa, ist ein expressionistisches Werk, das sich der klassischen Balletttechnik bedient. So erschafft es eine Projektion aus romantischen, komischen,
karikaturistischen und sinnlichen Energien. Diese sind wie verschiedene Bilder in einem Fotoalbum, nur in bewegter und tänzerischer Form.

Choreographie, Bühne, Kostüme: Edvin Revazov

Musik: Streichquartett F-Dur / String Quartett in F Benjamin Britten

 

Der zweite Teil WHITE NOISE ist inspiriert durch das physikalische Phänomen des »Weißen Rauschens«. Weißes Rauschen beruhigt uns und kann Störgeräusche abhalten, weshalb es für den Menschen im Allgemeinen und für Künstler:innen im Besonderen eine außergewöhnliche Eigenschaft hat, Traumata zu überwinden und inneren Frieden zu finden. Weißes Rauschen bezeichnet eine konstante Tonfrequenz, welche das gesamte Spektrum des hörbaren Schalls in gleichem Maße enthält. Es ist somit die akustische Analogie zum Phänomen des Farbenspektrums: Obwohl unser Licht aus sieben verschiedenen und jede für sich einzigartigen Farben komponiert ist, erscheint es uns als ein harmonisches strahlendes Licht.

Das Hamburger Kammerballett hat das physikalische Konzept der Licht- und Schallspektren künstlerisch auf die Menschheit übersetzt und es tänzerisch zu einer harmonischen Gesamtheit verschmelzen lassen. So wie Licht und Schall unterschiedliche Spektren haben, aber dennoch zu einer harmonischen Gesamtheit verschmelzen, haben auch wir Menschen unterschiedliche Charaktere und Eigenschaften. WHITE NOISE ist ein Zusammenspiel auf klassischer und zeitgenössischer Bewegungssprache.

Für das Stück hat das Hamburger Kammerballett ein neues Musikstück in Auftrag gegeben, welches von Alexander McKenzie komponiert wurde.

 

Choreographie, Bühne, Kostüme: Edvin Revazov

Musik: White Noise – Alexander McKenzie


Die Veranstaltung wird organisiert von Kultur-Gut-Jork e.V.

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Das Barock-Ensemble „Chiesa del Villaggio“

Das Ensemble bezieht sich in ihrem Namen auf die Spielstätten, die sie so lieben; Dorfkirchen mit ihrem Charme, weiß gekalkte Wände, bemalte Decken, Holzbänke und eine gute Akustik. Sie können überall stehen, das Trio würden sie auch überall bespielen – von der Dorfkirche bis zur Kathedrale.

 

Im Ensemble spielen Gisela Helms, Roswitha Conrad und Andreas Bartelsen. Alle drei sind Musiker mit Leib und Seele, jeder einzelne schon lange zuvor in diesem Bereich tätig, und doch haben sie sich erst vor kurzer Zeit zu ihrem Ensemble zusammengefunden.

 

Die Liebe zur Alten Musik steht im Mittelpunkt ihrer Konzerte, und so erarbeiten sie Stücke aus der Renaissance und des Barock und haben schnell gemerkt, dass ihnen Georg Philipp Telemann wohl bis an ihr Lebensende folgen wird. In all seinen Noten spürt man die Begeisterung für die Musik, die auch die Musiker jedes Mal wieder erfasst.

Mit den Instrumenten Blockflöte, Viola da Gamba und Cembalo lässt sich wunderbare Literatur spielen. Vieles ist im Original so komponiert, Weiteres wird für die Musiker arrangiert. Und so zeigt sich, dass auch das ein oder andere Orgelkonzert in einer Triobesetzung nichts an Charme verloren hat.

 

Die Philosophie des Ensembles: Alte Musik sollte auf alten Instrumenten gespielt werden. Die verwendeten Instrumente sind Kopien historischer Bauweisen. Dieser Klang ist es, der die Musiker auch weiterhin begeistert und den sie gern in den Konzerten weitertragen wollen.

www.chiesa-del-villaggio.de

Die Veranstaltung wird organisiert von Kultur-Gut-Jork e.V.

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