Chor in St. Matthias

Die Kirchenmusik hat in unseren Kirchengemeinden Jork und Borstel seit langem einen besonderen Stellenwert. Neben den beiden historischen Orgeln spielt unser Chor eine zentrale Rolle, ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeindearbeit.

Die Kantorei Jork-Borstel probt jeden Donnerstag von 19 bis 20:30 Uhr im Gemeindehaus in Jork. Eine wesentliche Aufgabe sieht Chorleiterin Helga Wallschlag in der musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste. Derzeit studiert die Kantorei die Messe C-Dur von Charles Gounod ein. Sie soll im Rahmen eines Adventskonzertes am Sonntag, 17. Dezember, in der Jorker Kirche aufgeführt werden. Daneben proben die Sänger:innen adventliche und weihnachtliche Chorsätze. Neue Chorsänger:innen sind herzlich willkommen. Voraussetzung zum Mitmachen ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben sowie Erfahrung im mehrstimmigen Singen.

Ein weiteres Angebot richtet sich an alle, die gerne einfach malsingen möchten. Im Projektchor  spielen Vorerfahrungen keine Rolle. Jede:r ist willkommen, egal, ob jung oder alt.  Hier können die Teilnehmer:innen sich ihreLieblingslieder wünschen. Gesungen wird einstimmig mit Klavierbegleitung. Wenn es passt, sind auch Kanons dabei.. Die Freude am gemeinsamen Singen steht  im Vordergrund, Auftrittsverpflichtungen gibt es nicht. Aber manche Gemeindemitglieder werden die Projektgruppe schon erlebt haben, zum Beispiel beim Open-Air-Liedergottesdienst in diesem Sommer mit Pastor Henke hinter dem Gemeindehaus.

Die offene Projektgruppe trifft sich donnerstags von 18 bis 19 Uhr im Gemeindehaus. Auch wer nicht jede Woche kommen kann, ist herzlich willkommen.

Ltg. Helga Wallschlag, helgawallschlag@web.de